Dienstag, 6. November 2007

Gedenken an das Novemberpogrom

Am kommenden Freitag, 9. November um 11 Uhr 2007, gedenken die Israelitische Kultusgemeinde Konstanz und Vertreter der Kirchen, der Stadt, des Landkreises, der Gewerkschaft und der „Initiative Stolpersteine“ sowie Schulklassen auf dem jüdischen Teil des Konstanzer Hauptfriedhofs an die Reichspogromnacht der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im Jahre 1938.

An diesem Tag brannten in ganz Deutschland die Synagogen und jüdische Geschäfte wurden verwüstet. Auch die Synagoge in der Konstanzer Sigismundstrasse wurde in Brand gesetzt. Der 9. November war endgültig der Auftakt zur Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Für Millionen Juden endete dies in der Folge mit ihrer Vertreibung und dem Weg in die Gaskammern der Konzentrationslager.


Die Bevölkerung ist eingeladen, an dieser Gedenkstunde teilzunehmen.

Keine Kommentare: