Montag, 22. August 2011

10. JAHRZEIT SHIMON NISSENBAUM ז''ל


Shimon Nissenbaum sel. A. war durch die Naziherrschaft mit dem letzten Transport aus dem Warschauer Getto mit seiner Familie in verschiedene Vernichtungs- und Arbeitslager verschleppt worden bis er am Ende dieser Schreckensherrschaft in Konstanz ankam.

Hier gründete er eine Familie und baute in den fünfziger und sechziger Jahren die

Israelitische Kultusgemeinde Freiburg- Konstanz auf.

Es war allein sein Verdienst, dass jüdisches Leben in dieser Stadt Konstanz nach 1945 wieder möglich wurde.

Er sorgte für einen Betsaal, für Religionsunterricht der Kinder, für einen Chasan, Rabbiner und Gemeinderäume in dieser Stadt.

Er gründete in Polen die “ Familie Nissenbaum Stiftung“ zur Erhaltung der jüdischen Friedhöfe und der jüdischen Kultur, die ihm Weltweit sehr große Anerkennung der frommen Juden einbrachte welche bis heute 10 Jahre nach seinem ableben noch immer unverändert andauert.

Ihm zu Ehren und seinem Andenken wollen wir uns

am 23. Aw 5771

Dienstag, 23. August 2011

um 14.30 Uhr zur

10. Jahrzeit unseres Gemeindegründers

Shimon Nissenbaum sel.A.

auf dem jüdischen Teil des Hauptfriedhofes Konstanz zum

Kaddischgebet

treffen.
_____________________________________________________________________________________

Keine Kommentare: