Mittwoch, 22. Juli 2009

Programm

„Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2009“ liegt vor

Israelitische Kultusgemeinde Konstanz mit umfangreichsten Programm

Am Sonntag, dem 6. September 2009 wird europaweit wieder der „Europäische Tag der Jüdischen Kultur“ ausgerichtet. Soeben ist der Flyer der Landeszentrale für politische Bildung, der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten in Baden-Württemberg und der Organisation B’nei Brith Hirschler, Strasbourg, erschienen, der alle Veranstaltungen in Baden-Württemberg und im Elsass enthält. Darunter wartet die Israelitische Kultusgemeinde Konstanz mit dem umfangreichsten Programm auf.

Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Kultusgemeinde in der Sigismundstraße zusammen mit der Stadt Konstanz an diesem Tag. Er bietet den Besuchern Gelegenheit, die Vielfalt jüdischer Tradition und jüdischen Lebens kennenzulernen.

Ab 11.00 Uhr stehen mehrere Führungen in der Synagoge, der Mikweh (dem jüdischen Ritualbad), der Dr.-Erich-Bloch-und-Lebenheim Bibliothek (Judaica) sowie in russischer und deutscher Sprache über den jüdischen Friedhof auf dem Programm. Unter dem Titel „Vom Emanzipationsgesetz zur Deportation – Juden in Konstanz von 1862-1940“ wird eine spezielle Stadtführung angeboten. Um 13.00 Uhr sprechen Bürgermeister Claus Boldt und der Gemeindevorstand Grußworte.

Anlässlich des diesjährigen Themenschwerpunkts „Feste und Bräuche“ zeigt die Israelitische Kultusgemeinde eine Ausstellung über die jüdischen Feste, wie sie in der Sigismundstraße gefeiert werden.

Zum Abschluss des Tages musizieren Roman Kuperschmidt aus Frankfurt am Main und seine bekannte Klezmerformation „Trio Kuperschmidt“ um 19.30 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster. Seine Musiker und er bewegen sich dabei zwischen Tradition und ihrer ganz eigenen individuellen Virtuosität. Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Stadt Konstanz statt.

www.klezmer-frankfurt.de

Das ausführliche Programm:

http://www.jewisheritage.org/jh/upload/edjc/pdf/PDF_1054_German_02.pdf

Keine Kommentare: